zur StartseiteLink zu DARMSTADT SPIELT




Attribut

Ist ein Misthaufen politisch korrekt? Ist die Loreley schwanger? Oder ist der Gruppenleiter attraktiv? Passt ein Attribut zum gegebenen Oberbegriff oder passt es nicht?

Reihum nennt ein Mitspieler jeweils einen Begriff zu dem die anderen dann passende oder eben nicht passende Attribute aus ihren Karten auswählen müssen. Dabei sind sie in ihrer Wahl nicht ganz frei, denn jedem Spieler gibt eine Schafkarte die Richtung vor: grünes Schaf bedeutet passendes Attribut, rotes Schaf ein unpassendes. Hat sich jeder für ein Attribut entschieden, werden diese gleichzeitig aufgedeckt und jeder Spieler darf ein Attribut klatschen, d.h. die Karten eines Mitspielers zu sich holen, von dem er denkt, es sei ein passendes Attribut. Dann werden die Punkte verteilt: wer ein grünes Schaf mit passendem Attribut geklatscht hat, bekommt einen Pluspunkt, war es rot, gibt es einen Minuspunkt. Einen Minuspunkt gibt es auch für den, der sein grünes Schaf nicht los wurde. Am leichtesten ist mit einem roten Schaf zu punkten, wenn man es behält.

Beim Spiel um die Attribute der aus der Spielergruppe stammenden Begriffe wird viel gelacht, manchmal nur geschmunzelt, hin und wieder beginnt sogar eine kleine Diskussion. Doch schnell geht es weiter und da will die nächste Spielerin schon wissen, welche Meinung die Gruppe über den Bundeskanzler oder das Mittagessen hat. (Michael Blumöhr)

"Attribut" von Marcel-André Casasola Merkle, Lookout Games, 3-8 Spieler ab 10 Jahre, ca. 10 Euro (2003)

Attribut

 

Spielebesprechungen
alle
Spielebesprechungen

     

Spieletreffs in Darmstadt Turniere Pressespiegel Forum und Gästebuch Links Impressum