zur StartseiteDie Dracheninselleeres Memorykärtchenleeres MemorykärtchenLink zu DARMSTADT SPIELT



Spielerezensionen

Die Dracheninsel

Auf der Dracheninsel soll ein sagenhafter Schatz versteckt sein. Bis zu sechs Schatzjäger legen mit ihren Booten an der Insel an, um sich ihren Anteil des Schatzes zu holen. Doch bevor es soweit ist, muß man sich durch das vielfältige Gelände erst zum Schatzfeld in der Mitte der Insel durch-schlagen. Da muß man auch schon mal einen Drachen um-gehen oder wird von einem gegnerischen Zauber in einen süßen Schlummer geschickt. Meist aber zieht man mit Hilfe geeigneter Karten von Feld zu Feld, Felder eigener Farbe sind sogar frei zu betreten. Durch den Einsatz von tosenden Elementen oder zerstörender Kräfte ist es sogar möglich, die Landschaften der Insel durcheinander zu wirbeln natürlich möglichst zum eigenen Vorteil.

Ist ein Schatzjäger beim Schatz angekommen, stellt sich dieser als zu schwer für einen heraus, so gilt es auf einen zweiten Schatzjäger zu warten. Ist dieser eingetroffen, können diese dann gemeinsam den Schatz zu einem ihrer Boote bringen. Unterwegs lauert vielleicht ein Konkurrent, wenn diese nicht auf den nächsten wertvolleren Schatz in der Drachenhöhle aus sind.

Im Boot angekommen, kommt die Stunde der Wahrheit: Teilen die beiden Schatzjäger brüderlich oder will der Besitzer des Bootes gar den ganzen Schatz für sich? Zu letzterem benötigt man eine Untreue-Karte, von denen es aber so viele gibt, daß es oft zu spannenden Duellen zwischen den Schatzjägern kommt. Kaum ist der Schatz im Boot verstaut, geht die Schatzjagd weiter, bis der sechste Schatz gehoben und zu den Booten geschafft wurde.

"Die Dracheninsel" ist ein flottes Spiel mit erheblichen Ärgermöglichkeiten der Spieler untereinander. Die auf der Schachtel angegebenen 60 Minuten sind in diesem Fall eher als Obergrenze anzusehen. (mb)

Die Dracheninsel - Ärgerspiel von Tom Schoeps - Amigo Verlag - 3-5 Spieler - ab 10 Jahren

Spielebesprechungen
alle
Besprechungen

     

Spieletreffs in Darmstadt Turniere Pressespiegel Forum und Gästebuch Links Impressum