zur StartseiteDschamalLink zu DARMSTADT SPIELT



Spielerezensionen

Dschamal

Ein schwarzer undurchsichtiger Grabbelsack gefüllt mit 59 verschiedenfarbigen hölzernen Spielsteinen - das ist alles, womit man es bei diesem Spiel zu tun hat. Zwei Spieler sind immer gleichzeitig zum Duell gefordert, sie halten beide mit je einer Hand den Sack fest und suchen mit der anderen Hand bestimmte Spielsteine im Sack. Der schnellere Spieler gewinnt das Duell immer dann, wenn er einen Spielstein herausholt, den er oder sein Gegner bereits besitzen, oder er findet das einzige Kamel und stellt es mit dem Ausruf Ich Kamel!“ vor sich ab. Der Sieger gewinnt entweder den gezogenen Stein oder nimmt dem Gegner einen bereits gewonnenen Stein ab. Verloren hat man immer dann, wenn man einen der schwarzen Steine herausfischt. Man kann die Farbe zwar nicht sehen, die Formen weichen aber geringfügig von den farbigen Steinen ab. So reiht sich Duell an Duell und bald hat jemand die sieben zum Gewinn nötigen Spielsteine zusammen. Drei weitere Spielvarianten sorgen für Abwechslung bei diesem ungewöhnlichen Spiel, bei dem der selten bei Spielen eingesetzte Tastsinn gefordert wird, was es zu einem idealen Spiel für alle Altersstufen macht. (Michael Blumöhr)

Dschmál von Thomas Liesching, Zoch-Verlag, 3-8 Spieler ab 8 Jahre, 20-30 min

Dschamal

Spielebesprechungen
alle
Besprechungen
Spielerezensionen

     

Spieletreffs in Darmstadt Turniere Pressespiegel Forum und Gästebuch Links Impressum