zur StartseiteEmil und die DetektiveLink zu DARMSTADT SPIELT



Spielerezensionen

Spielebesprechung: Emil und die Detektive

Vor 75 Jahren erschien Erich Kästners Geschichte um Emils Reise nach Berlin, den gestohlenen Geldscheinen und der Jagd nach Herrn Grundeis quer durch die Stadt. Nach mehreren Verfilmungen gibt es jetzt also auch ein dazu passendes Brettspiel.

Herr Grundeis reist mit Emil am Bahnhof an und muss die Stadt durchqueren und den Park erreichen, bevor ihn einer der Detektive erwischt. Natürlich zieht ein Herr Grundeis im Geheimen. Damit er das kann, ist eine der 33 Litfaßsäulen am Boden entsprechend markiert, so dass man seinen aktuellen Aufenthaltsort nicht sieht. Immer wenn Herr Grundeis zieht, müssen die Detektive eine schwarze Maske aufsetzen, so dass sie seinen Zug nicht verfolgen können.

Allerdings ist unser Herr Grundeis recht prahlerisch veranlagt und ziemlich sicher, dass er schwer zu fangen ist, deshalb erzählt er nach seinem Zug allen Detektiven von einer Person oder einem Hund, die er von seinem neuen Standort aus sehen kann. Mit dieser Kenntnis und der den Detektiven auch bekannten Würfelzahl versuchen die Spürnasen nun den neuen Aufenthaltsort des Gejagten zu finden. Die bis zu drei Detektive müssen ebenfalls würfeln und können dann von einer Säule zur anderen springen. Jede erreichte Litfaßsäule wird sofort untersucht, ob sich Herr Grundeis darunter versteckt. Wird er entdeckt, haben die Detektive gemeinsam gewonnen. Kann niemand das Feld erreichen, auf dem sich der Dieb versteckt, kann man ihn zumindest einkreisen versuchen und so vielleicht seine Bewegungsfreiheit in der nächsten Runde etwas einschränken. Kann Herr Grundeis bzw. der entsprechende Spieler die 10 Reihen von Säulen überwinden und den Park erreichen, so hat er gewonnen.

Diese Brettspielversion der Emil-Geschichte ist mit hölzernen Litfaßsäulen und senkrecht stehenden Häuserzeilen mit der Berliner Bevölkerung ansprechend gestaltet. Das Spielprinzip erinnert zwar etwas an "Scotland Yard", ist aber deutlich einfacher gehalten, so dass auch jüngere Kinder schon mitspielen können bei der aufregenden Jagd nach dem Herrn mit dem steifen Hut. (Michael Blumöhr)

"Emil und die Detektive" von Helmut Walch, Schmidt Spiele (2003) , 2-4 Spieler ab 7 Jahre, ca. 25,- Euro

Spielebesprechungen
alle
Besprechungen
Spielerezensionen

   
30.01.2004
 

Spieletreffs in Darmstadt Turniere Pressespiegel Forum und Gästebuch Links Impressum