zur StartseiteFormel Funleeres Memorykärtchenleeres MemorykärtchenLink zu DARMSTADT SPIELT



Spielerezensionen

Spielebesprechung: Formel Fun

Es ist schon ein ungewöhnliches Autorennen, das da auf dem Spieltisch abläuft. Da geht es nicht zig Runden im Kreis bis der Sieger feststeht, sondern nach jeder Runde scheidet der Letzte aus, die Autos formieren sich neu und weiter geht's, bis nur noch einer übrig ist.

Formel FunDamit man nach der ersten Runde nicht gleich wieder als Zuschauer den Rest der Partie beobachtet, startet jeder Spieler mit 2-3 kleinen Holzautos in das Rennen. Bewegt werden die Autos mit Karten. Wessen Fahrer an der Reihe ist, spielt eine Karte aus und zieht entsprechend viele Felder weiter. Dabei ist bei den meisten Karten von Bedeutung, auf welchem Feld das zu ziehende Auto gerade steht. So kann man auch etwas vorausplanen, welche Karte man für den nächsten Zug eines Autos aufheben muß. Sobald ein Auto die Ziellinie überquert hat, endet das Rennen nach dieser Runde. Der Letzte wird vom Plan genommen und die verbliebenen Autos werden in der Reihenfolge, wie sie die Runde beendet haben, neu aufgestellt. Formel Fun KarteDaraus ergibt sich, daß ein vorne liegender Fahrer deutlich weniger Felder bis zum Ziel hat, als der letzte noch im Rennen verbliebene. Da aber alles sehr von den Karten abhängt, die man nachzieht, hilft diese Aufstellung zwar etwas, doch immer wieder wird man einen hinten liegenden Fahrer an sich vorbeiziehen sehen, was wesentlich zur Spannung des Rennens beiträgt.

Auch wenn nach und nach die Spieler ausscheiden, so fiebern sie doch meist in den immer schnelleren Rennrunden mit, bis der Sieger feststeht. Die FORMEL FUN macht einfach Spaß und je mehr Spieler mitmachen, desto besser! (Michael Blumöhr)

Formel Fun von Terry Goodchild, erschienen bei Franjos, 2-6 Spieler ab 8 Jahre.

Formel Fun

Spielebesprechungen
alle
Besprechungen

   
29.01.2004
 

Spieletreffs in Darmstadt Turniere Pressespiegel Forum und Gästebuch Links Impressum