zur StartseiteLöwenherzLink zu DARMSTADT SPIELT



Spielerezensionen

Löwenherz

Mit den "Siedlern von Catan" schuf Klaus Teuber (zur Erinnerung: Spieleautor aus Darmstadt) einen Millionenerfolg. Ursprünglich wesentlich umfangreicher angelegt, wurde daraus eine Trilogie: Entdeckung ("Die neuen Entdecker"), Besiedlung und die sich anschließenden Streitigkeiten um die Ländereien. Jetzt liegt diese Trilogie vollständig im Kosmos-Verlag vor.

Ganz neu in einer wundervollen Ausstattung erschien jetzt "Löwenherz – Die Rückkehr des Königs". Bis zu vier Fürsten stürzen das Land in’s Chaos und streiten um Macht und Einfluss, bevor der König zurückkehrt. Jeder Spieler besitzt dazu Burgen und Ritter, die über das Land verteilt werden. Mittels Machtkarten werden Gebiete um die Burgen abgegrenzt, neue Ritter eingesetzt und die abgesteckten Gebiete erweitert. Da das Gold knapp ist und die Minen nur wenig einbringen, kann es jedoch erforderlich sein, auch mal eine Machtkarte zu verkaufen, die dann allerdings von Mitspielern genutzt werden kann. Wälder, Dörfer und die Königsstadt bringen Siegpunkte, die bei Gebietserweiterungen auch schon mal den Besitzer wechseln können. Aber auch die Burgen bewachenden Ritter sind vor einem Überläufer nicht sicher.

Löwenherz ist ein spannendes Taktikspiel, das in der überarbeiteten Neuausgabe auch leichteren Zugang bietet. (Michael Blumöhr)

Löwenherz von Klaus Teuber - Kosmos-Verlag -
2-4 Spieler - ab 12 Jahren

Löwenherz

Spielebesprechungen
alle
Besprechungen

     

Spieletreffs in Darmstadt Turniere Pressespiegel Forum und Gästebuch Links Impressum