zur StartseitePuerto Ricoinoffizielle Spielhilfe zum Spielaufbau (JPG zum Ausdrucken)Link zu DARMSTADT SPIELT



Spielerezensionen

Puerto Rico - Deutscher Spielepreis 2002

Zufrieden schaut Ralf auf die reifen Tabakpflanzen, die sich sanft im warmen Wind wiegen. Auch Kaffee- und Indigo-sträucher, Zuckerrohr und Mais gedeihen auf seiner Plantage im tropischen Klima Puerto Ricos. Wenn die Segelschiffe einlaufen, will er möglichst viel von der reichen Ernte nach Europa verschiffen und dafür viele Siegpunkte einsäckeln. Dabei hilft das in seiner Werft gebaute Zusatzschiff, das nur ihm zur Verfügung steht. Denn die Plätze in den drei allgemeinen Schiffen sind knapp und hart umkämpft.

HändlerkärtchenDie Kaffeebohnen will er jedoch im Handelshaus versilbern - wenn die Mitspieler ihn lassen. Mit den verdienten Dublonen könnte er eine Manufaktur kaufen, die bereits während der Warenproduktion Geld einbringt oder einen Hafen für zusätzliche Siegpunkte beim Verschiffen. Er könnte aber auch auf eines der fünf großen, teuren Gebäude sparen, die bei Spielende Sondersiegpunkte einbringen, wenn sie mit einem Arbeiter besetzt sind. In der Endwertung ist Geld nämlich zweitrangig. Es zählen Siegpunkte der erworbenen Gebäude samt eventueller Sonderpunkte und die beim Verschiffen von Waren erworbenen Siegpunktechips.

GouverneurskärtchenAnfangs sind die drei bis fünf Spieler nur mit einer einzigen Indigo- oder Mais-Plantage ausgestattet. Um sie zu betreiben, müssen Arbeiter her und Produktionsgebäude. Nur beim Mais kommt man ohne Gebäude aus. Der Reihe nach schlüpfen die Spieler in eine von sieben Rollen. Der Siedler bringt neue Plantagenplättchen, der Bürgermeister die als Arbeiter benötigten Kolonisten. Der Baumeister ermöglicht den Gebäudebau, der Händler den Warenverkauf; der Aufseher kurbelt die Warenproduktion an; der Kapitän bringt die Schiffe nach Europa, der Goldsucher Geld in die Kasse. Mit Ausnahme des Goldsuchers werden alle Aktionen aber auch von den Mitspielern ausgeführt. Jeder ist in dieser interaktiven Wirtschaftssimulation ständig mitten im Geschehen. Oft gilt es abzuwägen, zwischen sofortigen und zukünftigen Vorteilen, eigenem Nutzen und dem für die Gegner. Alle Mechanismen sind fein aufeinander abgestimmt. Auch die Sondereigen-schaften der verschiedenen Gebäude haben es in sich. Markthallen steigern den Erlös beim Verkauf, Hospiz und Universität bringen zusätzliche Arbeiter, Lagerhäuser sind oft unverzichtbar.

Neunzig Minuten vergehen so wie im Flug. Auch wenn die Spiel-des-Jahres-Jury die Weihen des roten Pöppels verweigert hat - für viele Spieler ist Puerto Rico der stärkste Titel seit den Siedlern von Catan. Der Gewinn des Deutschen Spielepreises 2002 war folgerichtig.(men)

Puerto Rico - Wirtschaftsspiel von Andreas Seyfarth (alea/Ravensburger) - 3-5 Spieler - ab 12 Jahren

Puerto Rico

Spielebesprechungen
alle
Besprechungen
Spielerezensionen

     

Spieletreffs in Darmstadt Turniere Pressespiegel Forum und Gästebuch Links Impressum