zur StartseiteZapp Zerappleeres Memorykärtchenleeres MemorykärtchenLink zu DARMSTADT SPIELT



Spielerezensionen

Zapp Zerapp - Deutscher Kinderspielpreis 2001

Lautlos thront der unheimliche Berg der Stille über der Ebene, wer ihm zu nahe, kommt, erstarrt zu völliger Bewegungslosigkeit. Doch die mächtigsten Zauberer können diesen Bann mit magischen Rappelfässern für kurze Zeit lösen. Alle 13 Jahre treffen sie sich mit ihren Lehrlingen am Berg der Stille um in einem Wettkampf den mächtigsten Zauberer zu ermitteln. Das ist derjenige, dessen drei Lehrlinge den Berg zuerst umrundet haben und in ihrem Dorf angekommen sind.

Das Grundprinzip ist recht bekannt: Die Lehrlinge laufen auf einem Rundkurs um den Berg. Begegnen sie dabei anderen Zauberlehrlingen, so müssen diese zurück auf ihr Startfeld. Dabei gibt es für jede Lehrlingsgruppe noch eine spezielle Schutzzone, in der ein Lehrling der betreffenden Farbe nicht geschlagen werden darf.

Völlig neu und besonders originell ist allerdings, wie die Zugweite der Lehrlinge ermittelt wird. Da sind zwar zwei Würfel im Spiel, aber deren Wurf wird nicht zum Ziehen benutzt. Nach dem Wurf kommen die 13 Rappelfässer, die sich auf dem Berg befinden ins Spiel. Jedes Faß enthält eine bestimmte Zahl an magischen Steinen. Gleichzeitig greifen alle Spieler nach den Fässern, schütteln sie und versuchen zu ermitteln, ob ein Faß maximal so viele magische Steine enthält, wie die Würfelzahl angibt.

Da wird gerappelt, da wird abgewogen und geschätzt, ein Fass mal zurückgestellt und dann doch wieder geholt, bis sich alle Spieler für ein Faß entschieden haben. Dann wird nach der auf der unter dem Faß angebrachten Zahl geschaut. Wer ein Faß mit zu vielen Steinen erwischt hat, muß zuschauen, wie die anderen Lehrlinge ihrem Ziel näherkommen. Zwar versucht man meist die optimale Zuweite zu ermitteln, es kann aber auch taktisch klüger sein, ein leichteres Faß zu suchen, mit dessen Zahl man z.B. eine Schutzzone erreicht.

Zapp Zerapp verknüpft einen bekannten Spielmechanismus mit einem völlig neuartigen Prinzip, das ungewohnte Sinne in einem Brettspiel anspricht und damit zum idealen Familienspiel wird. (mb)

"Hörspiel" von Heinz Meister und Klaus Zoch - Zoch Verlag - 2-4 Spieler - ab 7 Jahren

Zapp Zerapp

Spielebesprechungen
alle
Besprechungen

     

Spieletreffs in Darmstadt Turniere Pressespiegel Forum und Gästebuch Links Impressum